Logo

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHES FREILICHTMUSEUM e. V.

   

Gänse Molfsee
Verein Spenden Mitgliedschaft   Exkursionen   Aktuell  Kontakt  

Mitgliederversammlung 2017

Pressemitteilung
Einladung

PRESSEMITTEILUNG

Prof. Dr. Utz Schliesky neuer Vorsitzender des Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum e. V.

In der Mitgliederversammlung des Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum e. V.am 6. September 2017 wurde Prof. Dr. Utz Schliesky einstimmig  zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Damit ist die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden, Roland Reime, der nach kurzer schwerer Krankheit im März 2017 verstorben war, zügig geregelt worden. Reime hatte den Verein durch schwere Zeiten geleitet, die Übertragung des Freilichtmuseums als Landesmuseum für Volkskunde an die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf maßgeblich beeinflusst und schließlich - kurz vor seinem Tod - die notwendigen Erbbaurechtsübertragungen für die Errichtung des neuen Ausstellungs- und Eingangsgebäudes des Freilichtmuseums verhandelt. Es war ihm nicht mehr vergönnt, den Ersten Spatenstich am 1. April 2017 für dieses neue Gebäude zu erleben.

Prof. Dr. Utz Schliesky

In der Zwischenzeit vertrat ihn der Stellvertretende Vorsitzende, Hermann-Josef Thoben, der jedoch als Vorsitzender der Akademie für Ländliche Räume und als stellvertretender Vorsitzender des SHHB keinen weiteren Vorsitz übernehmen wollte.
Der Vorschlag des Gesamtvorstandes für die Nachfolge von Roland Reime fiel auf den Rechtswissenschaftler und derzeitigen Landtagsdirektor Prof. Dr. Utz Schliesky. Es gab zu Schliesky keinen Gegenkandidaten.

Der 1966 in Kiel geborene Schliesky lernte schon in seiner Kindheit das Freilichtmuseum ausgiebig kennen. Jetzt freuen sich seine Frau und seine zwei Kinder auf den häufigeren Besuch des Museums. Von 2005 bis Ende Februar 2009 war Schliesky Leiter der Abteilung Verwaltungsmodernisierung im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein im Rang eines Ministerialdirigenten. Im April 2009 übernahm er das Amt des Direktors des Schleswig-Holsteinischen Landtags. Im Nebenamt ist er  Vorstand des Lorenz-von-Stein-Instituts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, an der er auch Vorlesungen  hält. Schliesky ist auch bislang in zahlreichen Ehrenämtern engagiert - u.a. ist er Präsident der Schleswig-Holsteinischen Juristischen Gesellschaft e.V. und Stellvertretender Vorsitzender der Hermann Ehlers Stiftung Kiel.

Nun wird er auch dem Förderverein des Freilichtmuseums mit seinen rund 3.600 Mitgliedern vorstehen. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Die Verbindung von historischem und politischem Denken bildet für mich eine Einheit, die als Grundlage von Heimats- und Identitätsbildung auch in die Zukunft getragen werden muss“, so Schliesky. Eines seiner Vorhaben sei die Beteiligung am sog. "Haus der Geschichte", das im aktuellen Koalitionsvertrag  vorgesehen sei. „Das Freilichtmuseum muss ein zentraler Bestandteil eines solchen Konzepts sein“, das Schliesky sich auch als digitalen Zusammenschluss  aller Museen und wissenschaftlichen Institutionen vorstellen kann. Auf diese Weise könne man ein Informations-, Bildungs- und Kulturinstrument von höchster Qualität und Aktualität schaffen.
Weiter möchte er die bisherige Arbeit des Vereins voranbringen und  weitere Mitglieder und  Förderer  gewinnen, damit der Verein die Arbeit des Freilichtmuseums auch in Zukunft tatkräftig und finanziell unterstützen kann.

Thoben wird Schliesky als Stellvertreter auch weiter zur Seite stehen und gemeinsam mit Schatzmeister Frank Neuweiler den geschäftsführenden Vorstand bilden. Auch der Gesamtvorstand freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

nach oben ↗

EINLADUNG

TOP 1 Begrüßung mit Nachruf Roland Reime
TOP 2 Bericht des Vorstandes
TOP 3 Bericht des Schatzmeisters:
Jahresabschluss 2016 (kennwortgeschützt), Stand 2017 und Plan 2018
TOP 4 Bericht der Rechnungsprüfer
TOP 5 Genehmigungen:
a) des Jahresabschlusses 2016,
b) des Plans 2018
TOP 6 Entlastung des Vorstandes
TOP 7 Wahlen des Vorstandes und der Rechnungsprüfer:
Vorschläge des Gesamtvorstandes
a) für den Vorsitzenden des Vorstandes:
Prof. Dr. Utz Schliesky. Weitere Bewerbungen für den Vorstand sollten dem Vorstand drei Tage vor der Versammlung schriftlich vorliegen.
b) für die turnusmäßige Wiederwahl von
Helga Klindt
c) für die Wiederwahl der Rechnungsprüfer:
Dr. Christian Boyens, Stephan Ratschow
TOP 8 Kurzbericht des Museumsdirektors
TOP 9 Verschiedenes
Ehrung von Hans Menzel